03. - 05. Juni 2022  -  9th TWIN CITY GASSHUKU

Am ersten Juniwochenende 2022 fand in Bratislava ein einzigartiges Event statt, das es in der Geschichte der IOGKF Austria und der IOGKF Slovakia so noch nie gegeben hat!

Nach einer Pause von mehr als drei Jahren, verursacht durch die Covid-19 Pandemie, fand das 9. IOGKF Twin City Gasshuku unter der Leitung von TOP IOGKF Sensei statt. Der Einladung der Organisatoren folgten Sensei Bakkies Laubscher, 9. Dan, Chief Instructor IOGKF Südafrika und IOGKF Technical Advisor, Sensei Tetsuji Nakamura, 8. Dan, World Chief Instructor IOGKF und Chief Instructor IOGKF Kanada sowie Sensei Raoul Vogel, 7. Dan, Chief Instructor IOGKF Austria. Die Organisatoren dieses Gasshuku waren IOGKF Austria und IOGKF Slovakia gemeinsam.

Der erste Tag des Gasshuku stand ganz im Zeichen der Grundtechniken, entweder auf der Stelle oder in der Bewegung. Sensei Bakkies und Sensei Nakamura teilten die Teilnehmer in zwei Gruppen ein. Da das erste Training am Freitagabend war, lag die Beteiligung bei ca. 50% der Anmeldungen. Trotzdem war das Honbu Dojo von IOGKF Slovakia voll besetzt.

Am Samstag begann dann das eigentliche Training. Insgesamt nahmen fast 140 Karateka aus 12 Ländern an dem Twin City Gasshuku teil. Wir trainierten 13 Stunden lang unter fast okinawanischen Bedingungen - warm und feucht. Das Gasshuku wurde nicht nur von IOGKF-Mitgliedern aus ganz Europa besucht, sondern auch von Mitgliedern anderer Organisationen in der Slowakei aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, die alle die Qualität der Ausbilder und das Engagement der Teilnehmer hoch bewerteten.

Beim Twin City Gasshuku wurde alles von Junbi Undo mit ausführlicher Erklärung, Grundtechnik, Bewegungen in der Grundtechnik, Körperbewegungen, Anwendung im Kampf, alle Kata mit ausführlicher Erklärung, einschließlich Kihon Bunkai, aber auch Kumite-Formen behandelt. Die 3 Sensei teilten die Teilnehmer in Graduierungsgruppen ein, so dass jeder Karateka auf seiner Graduierungsstufe ein passendes und sinnvolles Training erhielt. Sie wechselten ständig zwischen den Gruppen. Assistenten waren Sensei Jaroslav Kulik, 5. Dan, Chief Instructor IOGKF Tschechien, Sensei Igor Vakos, 5. Dan, Chief Instructor IOGKF Slowakei, Sensei Ilona Szöcs, 5. Dan (Österreich) und Sensei Michal Macak, 5. Dan (Slowakei).

Das 9. Twin City Gasshuku umfasste auch ein Kodomo no Gasshuku für Kinder. Dabei trainierten mehr als 20 Kinder direkt mit Bakkies Sensei, Nakamura Sensei und Raoul Sensei und zeigten, dass der Nachwuchs der IOGKF in der Slowakei gut aufgehoben ist und auch bei internationalen Trainingseinheiten nicht verloren geht.

Am Samstag fanden auch die Prüfungen für die höheren Dan-Grade statt. Erfreulicherweise haben alle 13 Teilnehmer die anstrengende Prüfung bestanden und sind damit einen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate Do vorangekommen.

Am Sonntag, nach dem Gasshuku, hatte jeder von uns ein tolles Gefühl von diesem unglaublichen Ereignis. Es ist auch ein bisschen Traurigkeit dabei, denn ein Gasshuku in dieser Zusammensetzung wird sich nicht wiederholen.

Abschließend möchten wir uns bei den Sensei und Instruktoren dafür bedanken, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns geteilt haben, bei allen Teilnehmern, die eine längere oder kürzere Reise auf sich genommen haben, um am Gasshuku teilzunehmen, bei den Organisationen IOGKF Austria und IOGKF Slovakia für die Organisation und schließlich bei allen, die dieses einzigartige Ereignis unterstützt haben.

Und da nach jedem Gasshuku vor dem nächsten Gasshuku ist, freuen wir uns schon auf weitere Veranstaltungen, die diese beiden Organisationen vorbereiten werden. Bleibt gespannt!


Einige Bilder vom Gasshuku:















































































powered by contentmanager.cc