Die Grundsätze des Okinawa Goju Ryu Karate-Do

Chojun Miyagi Sensei, der Begründer des Goju Ryu, wurde mit dem Titel des „bushi“ geehrt, was soviel wie „ehrenwerter Krieger“ bedeutet. Auf Okinawa ist der Begriff „bushi“ nicht mit dem Titel „samurai“, wie in Japan, gleichzusetzen. Durch die Bezeichnung „Krieger“ wird Chojun Miyagi Sensei mit einer besonderen Erwähnung in der Geschichte der Insel Okinawa und im Karate-Do gewürdigt.

Miyagi Sensei sprach immer in einfachen Worten über das „Bujutsu“ (Kampfkunst). Er lehrte wie man als Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte. Heute ist uns die tiefere Bedeutung bewusst und wir schätzen die Wichtigkeit seiner Worte sehr hoch. Durch die ständige Übung in der Kampfkunst forschte Miyagi Sensei nach der Art und Weise wie ein Mensch sein und leben sollte.

Als Schüler der Lehren von Miyagi Sensei, müssen wir uns bewusst machen, dass sein Geist immer gegenwärtig ist und wir nur durch hartes Training uns zu strenger Selbstdisziplin erziehen können. Man sollte das Training wie einen Diamanten betrachten. Zuerst ist er rau und glanzlos, aber durch hartes, strenges und unerbittliches Training (polieren) wird unsere Technik zu glänzen beginnen. Aber auch wenn wir das erreicht haben, darf man nicht faul werden und das Training vernachlässigen, sonst verliert der Diamant wieder seinen Glanz. Nur durch unermüdliches Polieren bleibt unser Diamant klar und glänzend. Man sollte diese Philosophie nicht nur auf die Karatetechnik beschränken, sondern sie vor allem dazu verwenden um unser Herz und unseren Geist zu entwickeln.

Wir nehmen uns die Worte unseres Meisters Miyagi Sensei zu Herzen und können sie so in drei Grundprinzipen festhalten.

 

In den Kata sind die geheimen Prinzipien des Goju Ryu enthalten

Die Kata (eine festgelegte Bewegungsform) ist nicht nur eine Zurschaustellung einer Bewegungsform, sie enthält genaue Techniken, die zu jeder Zeit und in jede Form verändert werden können. Es ist die Kata, in der die Essenz des Karate eine feste Form angenommen hat. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Kata die Kristallisation der Essenz des Karate ist und dass wir immer von neuem beginnen und hart trainieren müssen. Denn nur durch das Üben der Kata erreicht man „gokui“ (die essenzielle Lehre).
 

Goju Ryu Karate Do ist die Offenbarung des harmonischen Einklangs des Universums in uns selbst

„Geschmeidig wie ein Weidenbaum und standfest wie der Berg „tai“ (dieser Berg kommt häufig in der chinesischen Dichtkunst vor)“. Wenn sich die beiden Extreme Hart „go“ und Weich „ju“ zu einem Ganzen vereint haben, dann entfaltet sich die unerschütterliche Gestalt der Harmonie von Himmel und Erde. Wir können diese Harmonie von Hart und Weich - also die Einheit des Universums - überall in der Natur erkennen. Durch den Weg des Goju Ryu Karate Do ist es uns möglich die Einheit der Natur in uns auszudrücken.
 

Goju Ryu Karate Do ist die Suche nach dem Weg der Tugendhaftigkeit


Im Goju Ryu Karate Do versuchen wir das Ideal der menschlichen Natur von körperlicher und spiritueller Einheit durch das Training von Geist und Körper auszubilden. Ursprünglich gab es in der Kampfkunst den Begriff des „Gewinnens“, aber durch Tugend zu gewinnen ist das wahre, höchste Ziel. Jeder, der nach diesem Weg strebt, darf dabei das japanische Schriftzeichen „nin“ (aushalten) nicht vergessen. Seine eigenen Tugenden zu vergrößern heißt: „Gewinnen ohne zu kämpfen auf der Suche nach dem endgültigen Geheimnis“.


 

powered by contentmanager.cc